Chessna Skyhawk

Spannweite: 1,60 Mtr.

Motor: 5,25ccm

 

Leider überstand sie ihren Jungfernflug nicht ganz. Er endete nach wenigen Sekunden 20cm unter der Erdoberfläche. Der 5.25ccm-Motor war leider zu stark für mich.

Segler Fit 1800

Spannweite: 1,80 Mtr.

 Motor: Elektro Speed600

Irgendwann im Sommer 2002: Umbau auf Getriebeantrieb, Steigflug ca. 100Mtr., Sinkflug High-Speed, Ansatz zum Looping schnelles ziehen des Höhenruder... 

....Knack, Knack und die Tragfläche verabschiedete sich. 

Der Rumpf war dann nicht mehr zu gebrauchen. :-(

 

Hier gibts ein kurzes Video von den ersten Flügen des Fit! (1,3MB)
(Nur abspielbar mit DivX 5.1-Codec)

Next Generation Robbe Firewind Kunstflugsegler

Spannweite: 2,00 Mtr.

Power-Antrieb: Graupner Speed-Gear

T-Leitwerk, Querruder

"Sau schwer zu fliegen - aber sau schnell und sau geil."

Graupner Tipsy

Spannweite ca. 60cm

Motor Speed 400 Druckantrieb

Genau das Richtige für den kurzen Feierabendflug. Total gutmütiges Modell für Speed- und Zeitlupenflüge.

Nur Wind mag er nicht.

Ein Traum......

Spannweite Unwichtig

Motor Echter Turbinenantrieb

Geschwindigkeit jenseits von 300km/h

 

Ein Düsenjet der "Phantom-Staffel". In Mangolding durfte ich fünf dieser Maschinen live in Action beobachten.

Gigantisch wenn so ein Ding mit über 300km/h in 5Mtr. Höhe über den Boden rauscht. Der Turbinensound unterscheidet sich nicht von echten Jets.

Projekt Winter 2003 / 2004

Endlich kann ich auch den Hochdecker, den ich von Modellbau-Meindl geschenkt bekommen habe fertig stellen.

Dazu hab ich einen neuen Benzin-Motor von Thunder-Tiger eingebaut.

Leistung 6.9 ccm; 1,5 PS

Ich glaub ich fang beim Gas besser mit einer Dual-Rate von 50% an.........

Irgendwie muss man ja den Winter überbrücken.....

..... also für die Wohnung einen kleinen Indoor-Hubi.

Nur ist die Umstellung von Flächenmodellen auf Hubi schon ganz schön hart und funktioniert "nicht immer".

Dem Traum ein ganzes Stück näher

Der Winter 2005/2006 war lang. Und so musste wieder irgendwas Neues her. Mal was anderes! Und so entschied ich mich für meinen ersten impellergetriebenen Jet.

Durch die extreme Motorisierung ist der Turbinensound fantastisch. 

Da das Teil rasend schnell ist (lt. Internet 240km/h), hat er schon ein paar große Schrammen.

Jedoch habe ich nun meine ersten Ampere schon "ohne Absturz" durchgebraten.

Motorisierung: Impeller Fantex 6xx, Brushless-Motor Typhoon EDF 2W (ca. 42.000U/Min.) Regler Xenon 45 (Kurzzeitig bis 60Amper belastbar)

Jetzt geht´s richtig los!

Auch für den "so genannten" Winter 2006-2007 brauchte ich wieder eine neue Herausforderung. "Faster and Faster" heißt die Devise und so habe ich jetzt meinen ersten richtigen Jet fertig. Hier ist die F18 zu sehen. 

Bis jetzt mein schönster Flieger und mein ganzer Stolz. Aber mit Sicherheit auch am schwersten zu fliegen. Also hoffentlich geht alles gut........ 

Hier gibts ein kurzes Handy-Video zum Sound der F18!

Multiplex "Twister"

Den Adrenalin-Schub der F18 hält man nicht oft aus. Deswegen musste der nicht ganz so giftige Twister her. Natürlich auch ein Impeller-Jet mit Brushless-Antrieb. Hat ein super Flugbild, einen tollen Impeller-Sound und läßt sich vorbildgetreu fliegen.

Extra 330

Ja - Elektro-Power gut und schön - aber ab und zu muss es auch rauchen und stinken: Deshalb - die Extra 330. Voll kunstflugtauglich. Jedoch sieht mein 6.9ccm-Motor auf dem Bild schon sehr verloren aus. Der 11ccm Thunder-Tiger ist bereits bestellt und wird das Teil dann entsprechend durch die Luft schiessen. :-)
Der Flug startete bei Cham (wo sonst?).

Wir flogen bis zum Eichsendofer - Stausse.

Dann wieder zurück (natürlich zurück!).

Mann kann zwar nicht viel vom Boden erkennen - Das dürfte aber irgendwo in der Nähe von Rötz sein.

War ein superschöner Tag und der freundliche Pilot erklärte mir alles.

Danke an Karin und Wolfgang!

 

F3A-Katana

..... und es hört nicht auf..........

Tuning heißt die Devise!

Eine neue Katana in meinem Hangar!

"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt weil wir aufhören zu spielen."